Besch Höfe, Berlin – Buch

Lageplan

2008 übernahm unsere Bürogemeinschaft die Wiederherstellung dieses Gebäudeensembles mit erheblichem Instandhaltungsrückstau. Zu dieser Zeit war das von der IAG Generalplaner Bau GmbH geplante “Haus 3” bereits im Umbau. Dieses fertig zu stellen und gemeinsam mit den zwei weiteren Gebäuden in ein neues Konzept für die gesamte Anlage einzuarbeiten war die planerische Aufgabe.

Grundlage des denkmalpflegerischen Konzeptes ist die Wiederherstellung des äußeren Erscheinungsbildes vom Zustand 1937 unter Berücksichtigung der neuen Nutzungsanforderungen.

Im kreativen Dialog der Denkmalschutzbehörde Pankow fanden Bauherr und Architekt einen Weg, die vorhandene Substanz der Gebäude soweit wie möglich zu erhalten und trotzdem den potentiellen Büronutzern optimale Grundriss- und Lichtverhältnisse zu bieten.

Um zusätzlichen Raum zu bieten, wurde im Dachgeschoss des ehemaligen Wohnhauses eine Galerieebene eingehängt, um den Lichteinfall der Dachflächenfenster nicht zu stören. Die einfallende Lichtmenge wird durch monotaktisch angeordnete Glasflächen in der Brüstung auf die Galerieebene sowie in das Dachgeschoss geleitet.
Alle noch erhaltenden historischen Fragmente sind bei den Besch-Höfen beispielhaft in das neue Erscheinungsbild integriert und harmonieren mit der neuen Nutzung. Das Ensemble wird sukzessive denkmalpflegerisch überarbeitet und behutsam den heutigen Anforderungen zugeführt.
Ausführliche Informationen finden Sie in der Broschüre zum Wettbewerb "da! Architektur in und aus Berlin" 2013.

 

Zurück zu Denkmäler