Schlosskirche Berlin – Buch

Modell - Bestand und Planung

Denkmalgetreuer Wiederaufbau des Turmes auf der barocken Schlosskirche Berlin - Buch

Gemeinde und Förderverein baten uns 2008, bei der Wiedererrichtung dieses wichtigen Wahrzeichens des Stadtteiles Buch bis zur Genehmigungsplanung mitzuarbeiten. Der bei den alliierten Bomberangriffen gegen Ende des zweiten Weltkrieges zerstörte Kirchturm war in den 1950’er Jahren durch eine Notkuppel ersetzt worden. Bis in die Gegenwart finden in der Kirche Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Nun galt es – ohne größere Beeinträchtigungen der Nutzung -  die Vierungspfeiler und Fundamente zu prüfen, ob sie die neue, alte Last noch immer tragen können, Bildmaterial zur Rekonstruktion zu recherchieren, historische Materialien zu untersuchen, ein Aufmaß zu erstellen und mittels Photogrammetrie einen Entwurf zu erstellen.

Dieser war die Grundlage für die vorplanerische Grobschätzung der Kosten mittels denen wir mit den Sachverständigen des Fördervereins die Materialien zur Sponsorenwerbung bereitstellen konnten.

Parallel dazu wurden in Zusammenarbeit mit den Fachbereich III (Bauingenieurwesen) der Beuth Hochschule für Technik Berlin Versuchsreihen zur Materialprüfung der Druckfestigkeit der originalen Ziegel von 1736 aufgebaut, mit den Labor für Bausanierung und Energieeffizienz der Beuth Hochschule Materialuntersuchungen und Feuchtemessungen durchgeführt, sowie in der Modellbauwerkstatt der Hochschule ein Modell im Maßstab 1: 50 hergestellt. Unser Büro erarbeitete die Statik zum Turmentwurf und führte die Gespräche mit dem kirchlichen Bauamt der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg- schlesische Oberlausitz (EKBO). Nach der Entwurfsphase wurde das Projekt zur Baugenehmigungsplanung/ Realisierung in die Hände des bewährten Potsdamer Architekturbüros Redlich gegeben.

Weitere Informationen als Auszug aus der Broschüre Schlosskirche Berlin-Buch und dem Plakat zur Entstehung des Modells.

 

Zurück zu Denkmäler