Phloxbau

Phloxbau - Straßenansicht

 

Ein eingeschossiges, quadratisches Wohnhaus aus den 1930’er Jahren wurde von einem jungen Paar erworben - unter dem Aspekt, den Wohnraum zu verdreifachen ohne den Charakter des Hauses zu „verkleistern“. Aus diesem Grunde wurden die zwei Fensterachsen um ein Joch verlängert und das Zeltdach um eine Etage angehoben, ohne jedoch die Proportionen aus den Augen zu verlieren. So entstand über dem Klinkerband vom ehemaligen Traufgesims eine Aufstockung, die in den vier Raumsegmenten des Dachgeschosses die eine lichte Höhe von zwei Metern an den Fenstern bis auf 3,5 Meter unter den First schafft. In den oberen Räumen ist die gedämmte Dachuntersicht gleichzeitig die Zimmerdecke und gibt somit ein Gefühl von Raumgröße.

Durch den in den Baukörper integrierten Anbau wurde ein großes Foyer gebildet, von dem aus alle Räume zu erschließen sind, die Türen haben ausreichend Abstand für Wandflächen und Einbauschränke. Der Eingang ist an der Nordseite in das Haus eingeschoben und geht durch eine Glasfläche direkt in das breite Foyer über.

Ein wohlproportionierter Dachüberstand schützt das Obergeschoss vor zu hoher Sonneneinstrahlung sowie das Gesimsband vor Spritzwasser. Der Klinkersteinsockel wurde übernommen und um das gesamte Haus geführt. Baumbestand und Bepflanzung konnten erhalten werden.

 

Zurück zu Einfamilienhäuser